Zusätzlich zu unseren öffentlichen Veranstaltungen können für Gruppen auch Sonderveranstaltungen durchgeführt werden. Mehr dazu unter Angebote.
Am abendlichen Firmament zeigen sich viele Änderungen: Bereits in der Dämmerung kann der größte Planet unseres Sonnensystems, Jupiter entdeckt werden. Noch sind die hellen Sterne des Winter-Sechsecks am Westhorizont zu finden. Sie geben uns Anlass zu einem vergnüglichen Himmelsspaziergang. Die Fernrohre der Sternwarte helfen uns, den unaufhaltsamen Wechsel der Jahreszeiten zu verstehen, denn sie zeigen uns jetzt schon die reizvollen Sterne des Frühjahrs am Osthimmel.
Für uns in Schneeberg lohnt sich der Blick zur Sonne, denn sie versteckt sich teilweise hinter dem Mond – eine Sonnenfinsternis ist zu sehen! Ab 11.31 Uhr sieht ein aufmerksamer Beobachter, wie unser Erdmond langsam die scheinbare Sonnenscheibe bis zu 13,2% (12.16 Uhr) bedeckt. Danach gibt er die Sonne wieder frei und dieses sehr seltene Schauspiel endet für uns um 13.02 Uhr. Es ist also genug Zeit, um bei sicherlich gutem Wetter dieses Himmelsschauspiel gefahrlos zu verfolgen. Sogar ein eigenes Sonnenfinsternis-Foto sollte möglich sein.
„Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden - keiner ist so schnell wie wir!“ Jetzt geht es auf eine rasante Weltraumreise mit Captain Schnuppe!
Empfohlen für Kinder ab 4 Jahren